Vereinsmeisterschaft 2016

Turnierübersicht

Runde 2

28.01.2016
 
Brummer, Bernfried Rau, Uwe 0 : 1
Aden, Meino Bölts, Daniel 1 : 0
Heyen, Ralf Amberg, Urs 1 : 0
Schweer, Paul Rehberger, Robert 1 : 0
Bosman, Arie Buß, Richard 1 : 0
Wellhausen, Ingo Krause, Armin 1 : 0

Die nächste Überraschung: Paul Schweer konnte Robert Rehberger in einer sehr scharfen Partie besiegen. Zitat Robert: „Das Brett stand in Flammen.“ Paul hatte nach der Eröffnung deutlich mehr Raum und griff am Königsflügel an. Robert hielt gegen und konnte sich etwas befreien, musste Paul aber die f-Linie überlassen. Nach einem Figurenverlust ging er zum Gegenangriff über und drohte mit Matt, aber Paul hatte alles unter Kontrolle. Dann übersah Robert noch Pauls Läufer und stellte — in Verluststellung — die Dame ein.

Die Partie zwischen Bernfried Brummer und Uwe Rau verlief anfänglich gut für Bernfried. Er hatte mehr Raum und einen starken Springervorposten. Dann kippte die sie jedoch zu Uwes Gunsten. Er hatte jetzt den guten Springer und die bessere Bauernstruktur. Uwe gewann einen Bauern und leitete in ein gewonnenes Leichtfigurenendspiel über.

Die Begegnung zwischen Daniel Bölts und mir war relativ kurz. Daniel verschenkte ein paar Tempi und konnte in einem Benoni das weiße e5 nicht verhindern. Die Stellung wurde sehr taktisch. Ich gewann einen Bauern. Beim darauffolgenden Abtausch verrechnete Daniel sich und stellte eine Figur ein. Nach einem weiteren Fehler war das Matt nicht zu verhindern.

Ralf Heyen kam gegen Urs Amberg besser aus der Eröffnung heraus. Er konnte einen Springervorposten etablieren und einen Bauern gewinnen. In schlechterer Stellung machte Urs dann den entscheidenden Fehler und übersah eine Springergabel.

Ari Bosman konnte gegen Richard Buß in einer relativ einseitigen Partie erst Richards Bauernstruktur verschlechtern und dann noch eine Figur gewinnen.

Ingo Wellhausen und Armin Krause hielten es am längsten am Brett aus. Armin stellte eine Qualität ein und wurde danach von Ingo langsam aber sicher an die Wand gedrückt. Armin hielt so gut es ging gegen, konnte aber weiteren Materialverlust nicht vermeiden. Als zum Schluss auch noch Damenverlust drohte gab er auf.