Vereinsmeisterschaft 2016

Turnierübersicht

Runde 1

21.01.2016

Rau, Uwe Wellhausen, Ingo 1 : 0
Buß, Richard Aden, Meino 0 : 1
Brummer, Bernfried Krause, Armin 1 : 0
Bölts, Daniel Bosman, Arie 1 : 0
Amberg, Urs Schweer, Paul ½ : ½
Rehberger, Robert Heyen, Ralf = : =

In der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft gab es zwei Überraschungen:

Daniel Bölts konnte in seiner Partie gegen Arie Bosman die Dame gegen zwei Leichtfiguren tauschen. Er erspielte sich im weiteren Verlauf der Begegnung einen noch größeren Materialvorteil, so dass Arie schließlich aufgab.

Paul Schweer stand gegen Urs Amberg unter Druck. Urs hatte mehr Raum und eine Angriff am Königsflügel. Allerdings verrechnete er sich bei einem Opfer. Paul fand den richtigen Verteidigungszug und konnte den Angriff zurückschlagen. Er hatte jetzt sogar Siegchancen, sie aber bei seiner knappen Zeit nicht gesehen und bot Urs Remis an. Urs überlegte nur kurz und nahm an.

Uwe Rau konnte gegen Ingo Wellhausen mit einer Eröffnungsfalle eine Figur gewinnen, woraufhin Ingo aufgab.

Bernfried Brummer war gegen Armin Krause besser entwickelt, konnte mit einer Gabel auf König und Turm Material gewinnen und Armins Stellung quasi zum Einsturz bringen. Im Angesicht des großen Materialrückstandes gab Armin auf.

Ich konnte gegen Richard Buß in der Eröffnung eine Figur gewinnen und im weiteren Verlauf der Partie alle seine Angriffsbemühungen abblocken. Meine Zentrumsbauern setzten sich in Bewegung und Richard musste eine weitere Figur geben. Einer der Bauern schaffte es letztlich bis zum Umwandlungsfeld.