Offene Stadt­meisterschaft 2016

Runde 7

27.10.2016

Schmidtke,Tim (3½) - Rau,Uwe (5½) 0 : 1
Aden,Meino (5) - Aden,Dagmar (3) 1 : 0
Buß,Richard (2½) - zur Brügge,Carsten (4) 0 : 1
Brummer,Bernfried (3½) - Amberg,Urs (2½) 1 : 0
Kühne,Peter (3) - Bölts,Daniel (0) +: -
Hutwalker,Michael (2½) - Krause,Armin (1) 1 : 0

Bernfried Brummer bezwang Urs Amberg in einer vorgespielten Partie.

Armin Krause spielte gegen Michael Hutwalker die russische Verteidigung. Dabei geriet er aber schnell ins Hintertreffen. Michael entwickelte sich besser und machte danach weiter Druck bis er eine Figur gewann. Mit der Mehrfigur schaukelte er den Sieg nach Hause.

Carsten zur Brügge lehnte das Richard Buß angestrebte Tennison-Gambit ab und leitete in eine Damenbauerneröffnung über. Aus dieser Eröffnung konnte keiner einen Vorteil herausarbeiten. Nach der Eröffnung griff Richard am Königsflügel an. Damit zwang er seinen Gegner in die Passivität. Dieser konnte sich allerdings mit einem Gegenangriff im Zentrum helfen. Dabei gewann er eine Figur. Damit sollte die Partie für Carsten gewonnen sein, aber er stellte im Endspiel einen Bauern ein und hatte Glück, dass sein Gegenspieler den Remisweg und das drohende Matt nicht sah.

Auch im Aden-Duell spielte Meino das Londoner System. Er konnte aus der Eröffnung einen klaren Vorteil herausspielen. Diesen Vorteil baute er mit einem Angriff am Königsflügel aus. Doch so leicht ließ sich Dagmar nicht schlagen. Sie kämpfte tapfer weiter, bis es für sie keine Hoffnung mehr gab.

In der Partie zwischen Tim Schmidtke und Uwe Rau kam die Najdorf-Verteidigung auf das Brett. Tim kam etwas besser aus der Eröffnung. Durch ein Bauernopfer kam Uwe in Vorteil. Er tauschte einen Turm und zwei Bauern gegen die gegnerische Dame. Zudem verschaffte er sich zwei verbundene Freibauern. Um die Freibauern aufzuhalten musste Tim einen Turm geben. Uwe hatte nun eine Dame gegen drei Bauern. Sein Gegner kämpfte zwar noch tapfer weiter, aber diesen Vorteil ließ sich Uwe nicht mehr nehmen.

Damit ist Uwe Rau zum wiederholten Mal Stadtmeister. Herzlichen Glückwunsch. Und vielen Dank an alle die teilgenommen haben. Es war ein spannendes Turnier.

Paul Schweer

Zurück zur Übersicht