Offene Stadt­meisterschaft 2016

Runde 6

20.10.2016

Rau, Uwe Aden, Dagmar + : -
Aden, Meino Kühne, Peter 1 : 0
zur Brügge, Carsten Hutwalker, Michael 1 : 0
Krause, Armin Brummer, Bernfried 0 : 1
Schmidtke, Tim Bölts, Daniel + : -
Amberg, Urs Buß, Richard ½ : ½

Daniel Bölts ist aus dem Turnier ausgestiegen. Damit gewann Tim Schmidtke seine Partie kampflos.

Dagmar Aden gab ihre Partie aus zeitlichen Gründen auf. Somit hatte auch Uwe Rau einen freien Abend.

Aber kommen wir nun zu den gespielten Partien. Die erste entschiedene Partie war die zwischen Carsten zur Brügge und Michael Hutwalker. In der Partie kam die russische Verteidigung auf Brett. Die beiden Parteien wählten eine sehr scharfe Variante der Eröffnung, in der Carsten sehr schnell die Oberhand bekam. Er hatte mehr Raum und das aktivere Spiel. Am Ende übersah Michael eine Taktik, die ihn eine Figur gekostet hätte. Er gab aber vorher auf. Eine sehr schöne Partie von Carsten.

Bernfried Brummer konnte sich mit der sizilianischen Verteidigung einen kleinen Vorteil gegen Armin Krause herausspielen. Dieser Vorteil sollte nicht zum Gewinn reichen, da Armin sich gut zur Wehr setzte und ein ausgeglichenes Endspiel erreichte. Im Endspiel stellte er aber eine Figur ein und Bernfried gewann das Endspiel mit Leichtigkeit.

Bei Urs Amberg und Richard Buß kam das Londoner System aufs Brett. Keine der beiden Parteien konnte einen Vorteil aus der Eröffnung holen. Im Mittelspiel versuchte Urs ein wenig Druck im Zentrum zu machen. Diesem hielt sein Gegner stand und wickelte in ein remises Springerendspiel mit fast symmetrischer Bauernstruktur ab. Beide Seiten versuchten noch eine ganze Weile etwas, aber letzten Endes einigten sie sich auf ein Remis.

Meino Aden spielte, genauso wie Urs Amberg, das Londoner System. Allerdings konnte er sich gegen Peter Kühne einen positionellen Vorteil herausspielen. Er erhöhte den Druck und gewann einen Bauern. Peter versuchte sich zu befreien und dabei wurde viel Material getauscht. An Ende landeten die beiden in einem Turmendspiel. In dem Endspiel konnte sich Peter Gegenchancen erarbeiten, welche aber nicht ausreichten, so dass Meino am Ende mit seinen drei Freibauern am Damenflügel den Sieg einfuhr.

paul Schweer


Zurück zur Übersicht