Offene Ostfriesland­meisterschaft 2016

Runde 5

27.05.2016

Rau, Uwe Amberg, Urs 1 : 0
Aden, Meino Brummer, Bernfried 1 : 0
Schweer, Paul Petras, Steffen 1 : 0
Herbst, Leonard Schoon, Christoph 1 : 1
Bosman, Ari Aden, Tammo - : +
Jelden, Christian spielfrei + : -

Uwe Rau gewann gegen Urs Amberg im Mittelspiel einen Bauern und im Endspiel eine Qualität. Er wehrte Urs Gegenangriffe sicher ab und holte sich zum zweiten mal den Titel des Ostfrieslandmeisters.

Die Partie zwischen Bernfried Brummer und mir war bis kurz vor Schluss strategisch geprägt. Es waren Nuancen, die das Spiel entschieden. Bernfried ermöglichte es mir, eine Bauernkette c3, d4, e5 zu etablieren, die seine Stellung quasi in zwei Teile schnitt und seinen Figuren den Weg zum eigenen König erschwerte. Ich nutzte dies aus und startete einen Rochadeangriff. Bernfrieds Leichtfiguren kamen zu spät, um dem schwarzen Monarchen ausreichend Schutz zu gewähren. 

Paul Schweer gewann gegen Steffen Petras erst einen Bauern und wickelte in ein gewonnenes Leichtfigurenendspiel ab. In diesem Endspiel rechnete er den entscheidenden Zug weiter als Steffen und holte sich einen zweiten Bauern, woraufhin Steffen aufgab.

Leonard Herbst verlor gegen Christoph Schoon erst ein Qualität und stellte später seine Dame ein.


Zurück zur Übersicht