Offene Ostfriesland­meisterschaft 2016

Runde 3

29.04.2016

Rau, Uwe Aden, Meino 1 : 0
Brummer, Bernfried Jelden, Christian 1 : 0
Bosman, Ari Schweer, Paul = : =
Amberg, Urs Herbst, Leonard 1 : 0
Aden, Tammo Schoon, Christoph 0 : 1
Petras, Steffen spielfrei + : -

Uwe Rau kam in der Partie gegen mich besser aus der Eröffnung heraus. Ich hatte den eingesperrten Damengambitläufer. Uwe nutzte den positionellen Vorteil, um am Damenflügel Druck zu machen und einen Bauern zu gewinnen. Meine Angriffsversuche am Königsflügel erstickte er im Keim. Und so kam es, wie es kommen musste. Ich verlor mehr Material und die Partie.

Bernfried Brummer konnte gegen Christian Jelden einen Bauern gewinnen, den er bis zum Damenendspiel behielt. Christian geriet unter starken Druck, dem er nicht lange standhalten konnte.

Die Partie zwischen Urs Amberg und Lenoard Herbst war so schnell vorbei, dass ich davon nichts mitbekommen habe.

Tammo Aden stellte gegen Christoph Schoon in der Eröffnung einen Bauern ein. Die Partie mündete in ein Turmendspiel, in dem er vielleicht noch Remischancen gehabt hätte. Tammo zog jedoch auf ein Schach hin seinen König auf das falsche Feld und ermöglichte Christoph so eine Bauerngabel, die einen Turm kostete.


Zurück zur Übersicht