Offene Ostfriesland­meisterschaft 2016

Runde 2

22.04.2016

Jelden, Christian Rau, Uwe 0 : 1
Aden, Meino Bosman, Arie 1 : 0
Schoon, Christoph Brummer, Bernfried 0 : 1
Schweer, Paul Aden, Tammo 1 : 0
Petras, Steffen Amberg, Urs 0 : 1
Herbst, Leonard spielfrei + : -

Die Partien Schoon - Brummer, Schweer - Aden, T. und Petras - Amberg verliefen alle wie erwartet. Die favorisierten Spieler setzten sich taktisch relativ schnell durch.

Christian Jelden führte einen scharfen Angriff gegen den Königsflügel von Uwe Rau. Er schreckte auch vor Materialverlust nicht zurück. Uwe konnte aber alles halten und nachdem sich der Pulverdampf verzogen hatte behielt er ein deutliches Materialübergewicht.

Die Partie zwischen Arie Bosman und mir verlief relativ ruhig. Arie konnte am Königsflügel einen Bauern gewinnen, hatte dafür aber einen Doppelbauern. Ich hatte einen starken Läufer gegen Aries schwachen Springer. Nachdem ich den Bauern zurückgewonnen hatte, deutete vieles auf eine Punkteteilung hin. Arie verließ jedoch für einen Moment mit seinem Turm die halboffene c-Linie. Ich konnte einen Bauernvorstoß durchsetzen, der mir letztlich einen Freibauern auf der siebten Reihe bescherte. Außerdem drang mein König in seine Stellung ein. Weitere Verluste waren für Arie nicht zu vermeiden.


Zurück zur Übersicht