Offene Ostfriesland­meisterschaft 2016

Runde 1

15.04.2016

Rau, Uwe Schweer, Paul 1 : 0
Aden, Tammo Aden, Meino 0 : 1
Brummer, Bernfried Petras, Steffen 1 : 0
Herbst, Leonard Jelden, Christian 0 : 1
Amberg, Urs Schoon, Christoph 0 : 1
Bosman, Ari spielfrei + : -

Paul Schweer hat mit Uwe Rau gleich den dicksten Brocken des Turniers als Gegner zugelost bekommen. Paul beging in der Eröffnung eine Ungenauigkeit, die Uwe ausnutzte, um einen starken Angriff aufzubauen. Paul verlor schließlich die Dame.

Tammo Aden hatte es gegen mich nicht wirklich leichter. Er hielt die Stellung einige Zeit ausgeglichen, verlor dann aber eine Figur.

Bernfried Brummer musste gegen Steffen Petras bis ins Endspiel gehen. Steffen kam besser aus der Eröffnung heraus und konnte Bernfrieds Bauernstruktur am Königsflügel beschädigen. Im Verlauf der Partie übersah er einen Bauerngewinn. Im Endspiel setzte sich Bernfried dann aufgrund seiner Erfahrung durch.

Lenoard Herbst verlor nach missglückter Eröffnung gegen Christian Jelden eine Qualität, setzte sich aber mit allen Mitteln zur Wehr. Christian musste sich den Punkt mühsam erarbeiten. Im Endspiel hatte er es dann geschafft.

Die Überraschung des Abends gelang Christoph Schoon. In seinem ersten großen Turnier besiegte er verdient mit Urs Amberg einen erfahrenen Turnierspieler.

Urs spielte die Eröffnung nicht ganz korrekt und musste mit dem etwas schlechteren Läufer ins Mittelspiel gehen. Hier versuchte er, im Zentrum anzugreifen. Christop blockte aber alle Versuche und nutzte im Gegenzug Schwächen in Urs Bauernstellung aus. Er verschaffte Urs einen Doppelbauern am Königsflügel und sich selber einen Freibauern am Damenflügel. Zusätzlich hatte er in einem reinen Schwerfigurenendspiel einen Mehrbauern. Nach einer Unachtsamkeit von Urs konnte er einen weiteren Bauern gewinnen und mit Dame und Turm einen starken Angriff auf den gegnerischen König starten. Urs hätte zumindest noch einen weiteren Bauern verloren und gab die Partie auf.

Eine wirklich starke Leistung von Christoph!


Zurück zur Übersicht