Jugendliga Landesklasse West

Runden 3 und 4 am 26.02.2017

Am dritten und vierten Spieltag war die zweite Mannschaft von Nordhorn-Blanke bei uns zu Gast.

Runde 3

Steffen Petras stellte einzügig eine Figur ein und lief dem Rückstand die ganze Partie über hinterher. Seine Gegnerin ließ sich den Vorteil aber nicht mehr nehmen und brachte den Punkt sicher nach Hause. (0:1)

Lenoard Herbst spielte zu Anfang etwas zu nachlässig und büßte zwei Bauern am Königsflügel ein. Danach ging er konzentrierter zur Sache und startete einen Gegenangriff im Zentrum. Seine Gegnerin spielte etwas zu passiv und geriet schnell in eine Verluststellung. (1:1)

Tammo Aden war etwas überrascht von der offensiven Spielweise seines Gegners. Er konnte seine Stellung halten, musste aber schließlich in das Remis einwilligen. (1½:1½)

Hendrik Behrends spielte zum ersten Mal Turnierpartien. Von daher ging es für ihn vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Er machte einige taktische Fehler und verlor klar. (1½:2½)

VfR Heisfelde - SK Nordhorn-Blanke II 1½ : 2½
Petras, Steffen - Wolterink, Jule 0 : 1
Herbst, Leonard - Wolterink, Insa 1 : 0
Aden, Tammo - Wilmink, Luca ½ : ½
Behrends, Hendrik - Wilmink, Anna 0 : 1

Runde 4

In der vierten Runde kam es zu den gleichen Begegnungen, allerdings mit vertauschen Farben.

Steffen Petras geriet schnell unter Druck. Seine Gegnerin hatte einen sehr starken Angriff am Königsflügel aufgezogen. Es sah so aus, als würde seine Stellung jeden Moment zusammenbrechen. Aber irgendwie konnte er sich noch so gerade halten. Dann bewies er Kampfgeist. Seine Gegnerin erlaubte ihm Gegenspiel im Zentrum. Steffen konnte mit einem Turm in ihre Stellung eindringen und das Blatt langsam wenden. Schließlich wurde sein Angriff so stark, dass sie die Segel streichen musste. (0:1)

Lenoard Herbst spielte diesmal von Beginn an konzentrierter und kam zu einem klaren Sieg. (0:2)

Tammo Aden ließ sich diesmal das Heft des Handelns nicht aus der Hand nehmen. Er zog sein Spiel auf und kam ebenso wie Leonard zu einem ungefährdeten Sieg. (0:3)

Hendrik Behrends sammelte weiter Erfahrung, musste aber wie in der dritten Runde die Überlegenheit seiner Gegnerin anerkennen. (1:3)

SK Nordhorn-Blanke II - VfR Heisfelde 1 : 3
Wolterink, Jule - Petras, Steffen 0 : 1
Wolterink, Insa - Herbst, Leonard 0 : 1
Wilmink, Luca - Aden, Tammo 0 : 1
Wilmink, Anna - Behrends, Hendrik 1 : 0

Fazit

Ein Sieg und eine Niederlage. Wichtiger als das war aber, Jugendlichen Spielgelegenheiten zu geben. Und so kamen Hendrik zu seinen ersten Mannschaftseinsätzen.


Zeiten

Jugendliche
Anfänger:
freitags 18-19 Uhr
Fortgeschrittene:
freitags 19-20 Uhr
Spielabend
freitags ab 20 Uhr
Training
donnerstags 18:15 - 19:45 Uhr
- nach vorheriger Anmeldung
- nicht in den Schulferien

Spiellokal

Heisfelder Straße 192
26789 Leer
Seiteneingang und dann die Treppe hoch

Taktik des Tages