Sören Evering unter den Top 10 in Deutschland

Über Pfingsten fanden in Willingen die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach statt. Sören Evering startete zusammen mit 85 weiteren Spielern in der U10 . Nominell war er die Nummer 8, aber gerade in dieser Altersklasse ist die DWZ mit Vorsicht zu genießen. Das Programm war mit 11 Partien in sieben Tagen auch nicht gerade einfach.

Sören legte mit drei Punkten aus drei Partien einen hervorragenden Start hin und musste folgerichtig in der vierten Runde gegen den DWZ-Favoriten des Turniers spielen. Er stand im Mittelspiel positionell klar besser, konnte sich aber keinen materiellen Vorteil erarbeiten. Im Endspiel war die Stellung ausgeglichen, als Sören einen Bauern einstellte und der Erfahrung seines Gegners nicht genug entgegenzusetzen hatte. Danach folgten zwei Remisen und eine Niederlage, also ein Punkt aus vier Partien. Das bedeutete zwischenzeitlich nur Platz 25.

Sören fing sich aber wieder und legte einen klasse Endspurt hin. Er holte aus vier Partien dreieinhalb Punkte und schob sich in der Endabrechnung auf den neunten Platz vor. In der letzten Runde gelang ihm ein schneller Sieg: