Jugend-Ostfriesland­meisterschaften

Keno Aden gewinnt die U16, Steffen Petras die U14

Emden: Mit drei Jugendlichen fuhren wir zur Ostfrieslandmeisterschaft nach Emden. Mit dreißig Teilnehmern aus vier Vereinen war das Turnier recht gut besetzt.

Dabei wurde das Teilnehmerfeld in zwei Gruppen geteilt. Die U12 und jüngere Spieler spielten ein neun rundiges Turnier nach Schweizer System. Die U16 und U14 spielte ein Rundenturnier, ebenfalls über neun Runden.

Tammo Aden ging in der U12 an den Start. Für ihn war das Turnier als Aufbauturnier gedacht. Er kämpfte sich sogar zweimal bis an das zweite Brett vor, fiel dann aber nach Niederlagen jeweils zurück. Tammo ließ sich nicht aus dem vorderen Tabellenhälfte drängen. Am Ende belegte er mit fünf Punkten den sechsten Platz in der U12.

Im anderen Turnier gingen Steffen Petras und Keno Aden in an den Start. Keno gewann seine Partien und traf dann in der fünften Runde auf Marcel Baumann der als Favorit ins Rennen ging. Keno spielte ruhig, hielt die Partie lange Zeit ausgeglichen. Sein Gegner wollte mehr als ein Remis, dabei lief ihm allerdings die Zeit weg und er überzog die Partie. Keno konnte sich einen Freibauern schaffen, der dann die Partie entschied. Nach vier weiteren Siegen wurde Keno ungeschlagen U16 Ostfrieslandmeister.

Steffen spielte sich etwas unbemerkt, alle schauten auf Marcel und Kenos Partien, Punkt um Punkt nach vorne. Vor der letzten Runde hatte Steffen einen Punkt Vorsprung in der U14-Wertung. Ein Remis hätte gereicht, aber er beendete das Turnier so wie er es begonnen hatte mit einem souveränen Sieg. Hinter drei U16 Spielern belegte Steffen den vierten Platz im Turnier und wurde somit U14 Ostfrieslandmeister.

Fazit: Ein sehr gut organisiertes Turnier, das allen Spaß machte und auf eine Neuauflage im nächsten Jahr hoffen läßt! Vielleicht dann ja auch mit einer U18.