Keno Aden wird Jugendvereinsmeister im Blitzschach

Geringe Beteiligung, aber viele spannende Partien

In diesem Jahr führten wir zum ersten Mal die Jugendblitzvereinsmeisterschaft durch. Die Beteiligung war mit drei Teilnehmern etwas geringer als erwartet, allerdings zeichnete sich dieses bereits im Vorfeld ab. Mit Immo Heyken, Keno Aden und Timo Müller nahmen drei der stärkeren Jugendlichen teil. Wir spielten in vier Durchgängen, so dass jeder zweimal mit Weiß bzw. Schwarz auf den jeweiligen Gegner traf. In den ersten beiden Durchgängen konnte sich Keno durchsetzen, wobei er in zwei Partien in Nachteil geriet. Immo und Timo fehlte am Ende aber jeweils die Zeit um die bessere Stellung auch zu gewinnen.

1. Runde 1 2 3 Pkt
Keno Aden
1 1 2
Immo Heyken 0
0 0
Timo Müller 0 1
1

2. Runde 1 2 3 Pkt
Keno Aden
1 1 2
Immo Heyken 0
1 1
Timo Müller 0 0
0

Im dritten Durchgang konnte Immo dann seine bessere Stellung gegen Keno ausnutzen und ihn auf dem Weg zum Titel des Vereinsmeisters noch einmal kurz aufhalten. Da am Ende der Runde diese völlig ausgeglichen war, jeder gewann eine Partie, verlor aber auch eine Partie, stand Keno vor dem letzten Durchgang bereits als Vereinsmeister fest.

3. Runde 1 2 3 Pkt
Keno Aden
0 1 1
Immo Heyken 1
0 1
Timo Müller 0 1
1

Bei Keno ließ die Anspannung nach, da er bereits als Turniersieger fest stand. Für die anderen beiden ging es allerdings noch um Platz 2. Immo legte mit einem Remis gegen Keno vor und war einen halben Punkt vor. Timo konterte mit einem Sieg gegen Keno und war seinerseits einen halben Punkt vor Immo. Nun wurde die letzte Partie zum Endspiel, wobei Timo ein Remis reichte. Am Ende ging Timo in einer spannenden Zeitnotschlacht in etwas besserer Stellung über die Zeit und Immo sicherte sich den 2. Platz.

4. Runde 1 2 3 Pkt
Keno Aden
0,5 0 0,5
Immo Heyken 0,5
1 1,5
Timo Müller 1 0
1


Endstand: 1 2 3 Pkt Platz
Keno Aden
2,5 3 5,5 1.
Immo Heyken 1,5
2 3,5 2.
Timo Müller 1 2
3,0 3.

Fazit: Von zwölf Partien wurden neun durch die Zeit entschieden, wobei mehrmals die stärkere Seite in Zeitnotschlachten die Partie verlor – eben Blitzschach.



Zeiten

Jugendliche
Anfänger:
freitags 18-19 Uhr
Fortgeschrittene:
freitags 19-20 Uhr
Spielabend
freitags ab 20 Uhr
Training
dienstags 18:30 - 20:00 Uhr
- nach vorheriger Anmeldung
- nicht in den Schulferien
Schachtreff
dienstags 20:00 - 22:00 Uhr
- nicht in den Schulferien

Spiellokal

Heisfelder Straße 192
26789 Leer
Seiteneingang und dann die Treppe hoch

Taktik des Tages