Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Ostfrieslandmeisterschaft 2009

Leeraner Stadtmeisterschaft 2009

Turnierübersicht

In der fünften Runde gab es in der Spitzenpaarung ein glückliches Remis für mich. Benjamin Waldmann nutzte eine ungenau berechnete Kombination von mir zu einem Bauerngewinn. Er verbesserte seine Stellung konsequent und konnte seinen Vorsprung auf zwei Bauern in einem Turmendspiel ausbauen, ließ dabei aber meinen König in seine Stellung eindringen.

Seinen eigenen König ließ er zu passiv stehen, um noch mehr Bauern zu gewinnen. Als er den vierten Mehrbauern nahm, übersah er ein Dauerschach für mich. 

Johann Lambers und Uwe Rau lieferten sich vom Anfang bis zum Ende der Partie einen harten Kampf. Die Stellung war sehr scharf und verlangte von beiden sehr genaues Spiel. Uwe Rau konnte eine Figur gegen mehrere Bauern tauschen. Beide Seiten schafften sich Freibauern, wobei Uwes weiter vorgedrungen war. Er konnte sich zuerst eine Dame holen und mit einem Zwischenschachdie weißen Freibauern aufhalten.

Kuriosum am Rande: In einer Partie notierte ein Spieler seinen 18. und die weiteren Züge in der falschen Spalte. Nach dem Fall des Blättchens glaubte er, 31 Züge gemacht zu haben, aber es fehlten die Züge 18, 19 und 20 aus der ersten Spalte ... Zeitüberschreitung.

Ergebnisse Runde 5


Waldmann, Benjamin Aden, Meino ½:½
Lambers, Johann Rau, Uwe 0 : 1
Fecht, Mathias Wellhausen, Ingo ½:½
Friedrichs, Nils Kühne, Peter 0 : 1
Wessels, Joest Schmidtke, Tim 0 : 1
Berends, Kai Rehberger, Robert 0 : 1
Buß, Richard Topp, Werner ½:½
Noever, Frank Krause, Armin 0 : 1
Schulz, Guenter Falk, Michael - : +

Taktik des Tages