Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Ostfrieslandmeisterschaft 2009

Leeraner Stadtmeisterschaft 2009

Turnierübersicht

In der dritten Runde der Ostfrieslandmeisterschaft gab es keine großen Überraschungen. Uwe Rau setzte sich in der Spitzenpaarung klar gegen Benjamin Waldmann durch.

Im Verfolgerduell zwischen Johann Lambers und mir wogte die Partie hin und her. Erst bekam ich Angriff, den ich aber nicht in einen Sieg ummünzen konnte. Stattdessen kam mein Gegner nach einem Fehler meinerseits in eine deutlich bessere Stellung. Er spielte aber etwas zu passiv und ermöglichte mir im Endspiel einen Bauerndurchbruch. Wir bekamen beide eine Dame. Nach einem Schach hätte ich die Damen tauschen und mir einen neuen Freibauern schaffen können.

Die Partie zwischen Richard Buß und Peter Kühne ging über die volle Distanz. Am Ende hatte Richard Buß zwar die aussichtsreichere Stellung (Qualität mehr), aber sein Blättchen war gefallen.

Werner Topp konnte gegen Joest Wessels einen Läufer gewinnen. Joest verteidigte sich zäh, konnte aber den Tausch der letzten Figuren nicht vermeiden. Joest hatte zum Schluß nur noch den König, Werner Topp noch König, Läufer und Bauer, allerdings den falschen Läufer mit Randbauer. Fairerweise bot er hier sofort Remis.

Ergebnisse Runde 3

Rau, Uwe Waldmann, Benjamin 1 : 0
Lambers, Johann Aden, Meino 0 : 1
Fecht, Mathias Friedrichs, Nils 1 : 0
Buß, Richard Kühne, Peter 0 : 1
Rehberger, Robert Schmidtke, Tim 0 : 1
Wellhausen, Ingo Noever, Frank 1 : 0
Wessels, Joest Topp, Werner ½:½
Berends, Kai Schulz, Guenter + : -
Krause, Armin Falk, Michael ½:½





Taktik des Tages