Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Ostfrieslandmeisterschaft 2009

Leeraner Stadtmeisterschaft 2009

Turnierübersicht

In Runde 1 gab es drei "Abweichungen von der Norm". Benjamin Waldmann konnte sich klar gegen den DWZ-Favoriten Tim Schmidtke durchsetzen. Benjamin konnte im Verlauf der Partie eine Figur gewinnen. Tim versuchte, mit einem Figurenopfer aus seiner bedrängten Lage herauszukommen. Benjamin nahm an und opferte im Gegenzug seine Dame gegen einen Turm. Nach einem Turmschach hätte Tim die Dame zurückgeben müssen und so gab er angesichts seines deutlichen Materialnachteils auf.

Kai Berends erkämpfte sich gegen Ingo Wellhausen ein Remis. Beide Spieler machten während der Partie keine großen Fehler und so strebte alles auf ein ausgeglichenes Endspiel und man einigte sich auf unentschieden.

Nils Friedrichs und Werner Topp eröffneten unorthodox, mit Chancen für beide Seiten. Werner Topp konnte zwar in die gegnerische Stellung eindringen, aber Nils Friedrichs führte unbeirrt seinen Angriff auf den gegnerischen König fort. Als beide Spieler nicht mehr viel Zeit auf der Uhr hatten, wollte keiner mehr das Risiko eingehen, die Partie noch zu verlieren. So trennte man sich nach langem Kampf unentschieden.

Michael Falk hatte gegen Mathias Fecht einen starken Angriff auf dem Brett. Mathias mußte sehr genau spielen, um nicht matt zu werden. Ob Michael allerdings einen konkreten Mattweg hatte, muß wohl erst der Computer zeigen.

Alle anderen Partien verliefen im großen und ganzen wie in der ersten Runde eines Schweizer Systems zu erwarten war.

Die Partien der zweiten Runde werden aufgrund des anstehenden 1. Mai teilweise am Dienstag und teilweise am Donnerstag gespielt werden.

Ergebnisse Runde 1

Rau, Uwe Buß, Richard 1:0
Rehberger, Robert Aden, Meino 0:1
Lambers, Johann Schulz, Guenter 1:0
Friedrichs, Nils
Topp, Werner ½:½
Kühne, Peter
Krause, Armin
1:0
Waldmann, Benjamin
Schmidtke, Tim 1:0
Fecht, Mathias
Falk, Michael
1:0
Berends, Kai Wellhausen, Ingo
½:½
Noever, Frank
Musswessels, Antonius 1:0

Taktik des Tages