Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Jugendvereinsmeisterschaft:

Keno Aden verteidigt Titel

Spannende und ausgekämpfte Partien

Bilder vom Turnier (Javascript)

Bilder vom Turnier (Modem, ohne Javascript)

Bei der Jugendvereinsmeisterschaft starteten diese Jahr zwölf Jugendliche. Als Favoriten galten Timo Müller, Keno Aden und Elias Scharlach. Mit Chiara Kurz ging auch ein Mädchen an den Start. Nach einer kurzen Begrüßung startete das Turnier.

Runde 1:        Achtungserfolg

In der ersten Runde sah es einige Zeit danach aus, als ob alle stärkeren Jugendlichen ihre Partien gewinnen könnten. Elias Scharlach und Marvin Gerbers gewannen ihre Partien schnell. Timo Müller und Keno Aden hatten etwas mehr Mühe mit ihren Gegnern, setzten sich am Ende aber souverän durch.

An Brett vier kam Immo Heyken gegen Paul Schweer ins Straucheln. Immo stand besser, machte den Sack aber nicht zu. Nach und nach kippte die Partie. Paul kam in Vorteil, er hatte den gefährlicheren Freibauern und die aktivere Stellung. Immo hatte einen leichten Materialvorteil aber einen schlechter stehenden Läufer. Am Ende sollte Paul mit einem leistungsgerechten Remis einen Achtungserfolg erzielen!

Runde 2:        Favoritensiege

In Runde zwei setzte sich Timo, nachdem er bereits zu Beginn des Mittelspiels eine Figur gewonnen hatte, ungefährdet durch. Keno hingegen hatte es etwas schwerer da er gegen Elias, einen der Mitfavoriten, antreten musste. Beide hatten ihre Chancen. Am Ende konnte Keno die Partie für sich entscheiden.

An den hinteren Brettern wurde am längsten gekämpft. Dort zeigte sich allerdings, dass dem einen oder anderen Jugendlichen Turniererfahrung (Spielpraxis) fehlt.

Runde 3:         Spitzenspiele

An Tisch zwei traf Elias auf Immo. Nach einer ausgeglichenen Eröffnung gewann Elias im Mittelspiel einen Turm und tauschte dann in ein gewonnenes Turmendspiel ab. An Tisch eins spielte Timo mit Weiß gegen Keno und kam besser aus der Eröffnung heraus und erspielte sich einen Materialvorteil von zwei Bauern. Er fand aber nicht die richtigen Züge, um diesen Vorteil umzusetzen. Keno konnte sich verteidigen und den Nachteil nach und nach ausgleichen, so dass die Partie Remis endete.

Runde 4:        Vorentscheidung

Timo Müller und Keno Aden führten punktgleich die Tabelle an, dann aber sollte eine Vorentscheidung um Platz eins fallen. Fabian Kurz bot Keno Aden lange Zeit eine gleichwertige Partie, aber am Ende setzte sich Keno aufgrund der Erfahrung durch. Timo Müller ließ sich vom schnellen Spiel von Elias Scharlach anstecken, geriet in Nachteil und verlor die Partie. Marvin Gerbers und Immo Heyken kämpften sich mit Siegen an die Spitzengruppe heran.

Runde 5:        Kampf um Medaillen

An den ersten drei Tischen sollte sich die Vereinsmeisterschaft entscheiden. Keno führte mit einem halben Punkt vor Elias und Marvin, aber auch Timo und Immo waren noch im Rennen um die Medaillen. Timo kam gut aus der Eröffnung heraus und setzte Immo am Damenflügel unter Druck. Dies führte einige Zeit später zum Gewinn einer Leichtfigur. Diesen Vorteil ließ Timo sich nicht mehr nehmen. Aaron Janssen spielte gegen Elias langsam und gewann nach einem Fehler zuerst eine Figur und baute dann nach und nach seinen Vorteil aus. Durch seinen Sieg zog Aaron an Punkten gleich mit Elias und Marvin. Zwischenzeitlich konnte auch Fabian Kurz seine Partie gewinnen und kam ebenfalls auf drei Punkte.

Allerdings lief an Tisch eins noch die Partie zwischen Marvin und Keno. Beide konnten durch einen Sieg Vereinsmeister werden. Keno kam nach einiger Zeit in Vorteil, geriet aber langsam in Zeitnot. Nachdem Marvin eine weitere Leichtfigur verlor konnte Keno die Partie in der verbleibenden Zeit gewinnen.

Es war klar, Keno Aden war Jugendvereinsmeister vor Timo Müller, der Platz zwei belegte. Dann aber hatten die nächsten vier Jugendlichen jeweils drei Punkte. Dort musste dann die Buchholzzahl entscheiden. Mit einen halben Buchholzpunkt Vorsprung sicherte sich Marvin Gerbers vor Elias Scharlach den dritten Platz.

Endstand

Rang Teilnehmer TWZ S R V Punkte Buchh BuSumm
1. Aden, Keno 845 4 1 0 4.5 13.0 68.5
2. Müller, Timo 953 3 1 1 3.5 15.0 66.5
3. Gerbers, Marvin 740 3 0 2 3.0 15.0 62.5
4. Scharlach, Elias 807 3 0 2 3.0 14.5 64.5
5. Janssen, Aaron 756 3 0 2 3.0 13.5 65.5
6. Kurz, Fabian
3 0 2 3.0 12.0 59.5
7. Heyken, Immo 778 2 1 2 2.5 13.0 64.5
8. Schweer, Paul
2 1 2 2.5 11.5 61.0
9. Hinders, Tamme
2 0 3 2.0 11.0 61.5
10. Kurz, Chiara
1 1 3 1.5 9.5 60.0
11. Schaa, Marco
0 2 3 1.0 10.0 60.5
12. Saueressig, Jann
0 1 4 0.5 12.0 55.5

Fazit:

An allen Brettern wurde um die Punkte gekämpft, es gab nur vier Remisen, und auch diese waren ausgekämpft.


Ralf Heyen


Taktik des Tages