Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Bezirksliga
Jever - Heisfelde I 1½:6½

Jever. Gegen Jever gab es, auch dank eines kampflosen Punktes, ein deutliches 6½:1½.

Rau gewann kampflos. (1:0)

Jelden einigte sich in ausgeglichener Stellung auf Remis. (1½:½)

Schmidtke einigte sich ebenfalls auf Remis. (2:1)

Wallat gewann mit einem Damenspieß. (3:1)

Dagmar Aden konnte ihren Gegner in der Eröffnung überraschen. Sie drohte Matt, heimste einen Bauern ein und trieb den gegnerischen König von e8 auf den Damenflügel. Zwischendurch gewann sie noch eine Figur. Dagmar wickelte in ein gewonnenes Endspiel mit zwei Türmen und einigen Mehrbauern gegen zwei Läufer ab. (4:1)

Rehberger wickelte in ein gewonnenes Endspiel mit zwei Mehrbauern ab. (5:1)

Mein Gegner war sich in besserer Stellung seines Sieges zu sicher und fraß einen vergifteten Bauern. Um nicht Matt zu werden musste er seine Dame gegen Turm und Springer geben. Meine Dame drang in seine Stellung ein und mit einigen Mattdrohungen konnte ich entscheidendes Material gewinnen. (6:1)

Die mit Abstand längste Partie spielte bzw. kämpfte Tammo Aden. Er hatte erst die bessere Stellung, geriet dann aber in Nachteil und schließlich in eine Verluststellung. Sein Gegner machte den vermeintlichen Gewinnzug und sagte dabei laut: "Das wars dann ja wohl." Nicht gerade die feine englische Art (und auch nicht erlaubt). Allerdings war es nur der vermeintliche Gewinnzug. Tammo fand eine Verteidigung. Nach Damentausch hatte der Jeveraner ein klar gewonnenes Leichtfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern auf dem Brett.

Tammo bewies aber weiterhin Kampfgeist. Er konnte einen Bauern zurückgewinnen und seinem Gegner einen Doppelbauern verpassen. Dank seiner Endspielkenntnisse lenkte er die Partie in ein technisches Remis. (6½:1½)

Eine großartige kämpferische Leistung, die leider nur ein kleiner Teil unserer Mannschaft mitbekommen hat. Einige zogen es vor, nicht auf den Ausgang der Partie zu warten, wie es bisher bei unserer Mannschaft üblich war, weil es ihnen schlicht zu langweilig und woanders gemütlicher war.

Damit sind wir anscheinend auf dem Niveau anderer Mannschaften angekommen, wo jeder nach Beendigung seiner Partie das Weite sucht. Mal sehen, wohin das führt...

SK Jever 1½ : 6½ VFR Heisfelde
Jürgens,Karl-Heinz -/+ Rau,Uwe
Klinke,Werner 0 - 1 Aden,Meino
Lukossek,Thomas ½ - ½ Schmidtke,Tim
Eden,Wilke 0 - 1 Wallat,Jessica
Rosenkranz,Werner 0 - 1 Aden,Dagmar
Coordes,Hermann ½ - ½ Jelden,Christian
Janssen,Johann 0 - 1 Rehberger,Robert
Arndt,Christoph ½ - ½ Aden,Tammo


Rangliste Runde 4 (noch nicht abgeschlossen)
Rg Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 MP BP
1 SF Lohne ( 1848 ) X
4.0

5.0 5.0 8.0
7 22.0
2 VFR Heisfelde ( 1833 )
X


2.5 5.5 6.5 5.0 6 19.5
3 Wilhelmshavener SC ( 1878 ) 4.0
X 4.5


6.0
5 14.5
4 SK Varel ( 1777 )

3.5 X

6.5 5.0
4 15.0
5 SF Quakenbrück ( 1770 )



X 6.0

5.0 4 11.0
6 SG Vechta/Ganderkesee ( 1814 ) 3.0 5.5

2.0 X


2 10.5
7 TSV Neubruchhausen ( 1651 ) 3.0 2.5
1.5

X

0 7.0
8 SK Jever ( 1846 ) 0.0 1.5 2.0 3.0


X
0 6.5
9 SC Aurich ( 1848 )
3.0

3.0


X 0 6.0




Taktik des Tages