Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Bezirksliga
Heisfelde I - Neubruchhausen I 5½:2½

Heisfelde. Gegen Neubruchhausen gab es ein ungefährdetes 5,5 : 2,5. Wir waren an allen Brettern DWZ-mäßig besser.

Mein Gegner bot mir nach 14 Zügen Remis, was ich angesichts der entwicklungsfähigen Stellung ablehnte. Wir rochierten entgegengesetzt, allerdings war seine kurze Rochade deutlich anfälliger als meine lange, da ich die halboffene h-Linie hatte. Nach einem unscheinbaren Damenzug von b3 nach c2 meinerseits war Materialverlust für meinen Gegner nicht zu verhindern.

Aden - Engelke

Hier hatte Schwarz gerade Tf7 gespielt. Nach Dxg6+ war die Partie schnell zu Ende. (1:0)

Uwe Rau war mittlerweile in einem reinen Läuferendspiel angekommen, das wohl auch nicht mehr viel hergab. Da es an den anderen Brettern relativ gut für uns aussah nachm er ein Remisangebot seines Gegners an. (1 ½:½)

Dagmar Aden gewann zwei Bauern und schafft sich Freibauern im Zentrum. Ihr Turm drang in die gegnerische Stellung ein. Nachdem sie sich einen weiteren Freibauern auf dem Damenflügel geschaffen hatte gab ihr Gegner auf. (2½:½)

Jessica Wallat nahm ihrem Gegner im Verlaufe der Partie zwei Bauern ab. Ihre Figuren waren deutlich aktiver und der Sieg nur noch eine Frage der Zeit, als ihr Gegenüber ein zweizügiges Matt übersah. (3½:½)

Robert Rehberger merkte man die man die magelnde Spielpraxis an. Er musste einen Turm geben, um die Dame nicht zu verlieren. Danach war seine Stellung nicht mehr zu halten. (3½:1½)

Tim Schmidtke überspielte seinen Gegner positionell. Er hielt den gegnerischen König in der Mitte fest und erhöhte Zug für Zug den Druck. Schließlich brach die Stellung seines Opponenten zusammen. (4½:1½)

Damit war der Mannschaftskamp gewonnen.

Tammo Aden wagte sich mit seiner Dame in der Hoffnung auf Materialgewinn zu weit nach vorne. Sie hatte kein Rückzugsfeld mehr und Tammo musste Material hergeben. Er kämpfte noch weiter, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern. (4½:2½)

Die längste Partie spielte Christian Jelden. Er hatte einen Mehrbauern und die bessere Stellung und war auf dem Gewinnweg, als sein Gegner sich einzügig Matt setzen ließ. (5½:2½)

VFR Heisfelde 1765 5½ : 2½ TSV Neubruchhausen 1594
1 Rau,Uwe 2127 ½ - ½ Brunner,Wilken 2035
2 Aden,Meino 1927 1 - 0 Engelke,Tobias 1816
3 Schmidtke,Tim 1749 1 - 0 Lahmeyer,Philipp 1590
4 Wallat,Jessica 1744 1 - 0 Knake,Volker 1633
5 Aden,Dagmar 1788 1 - 0 Wirz,David 1402
6 Jelden,Christian 1612 1 - 0 Beck,Wolfgang 1432
7 Rehberger,Robert 1582 0 - 1 Ritter,Stefan 1444
8 Aden,Tammo 1490 0 - 1 Koß,Steven 1403

Stand nach der dritten Runde

Rg Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 MP BP
1 SF Lohne ( 1848 ) X         5.0 5.0   8.0 6 18.0
2 SK Varel ( 1777 )   X     3.5   6.5   5.0 4 15.0
3 VFR Heisfelde ( 1833 )     X     2.5 5.5 5.0   4 13.0
4 SF Quakenbrück ( 1770 )       X   6.0   5.0   4 11.0
5 Wilhelmshavener SC ( 1878 )   4.5     X       6.0 4 10.5
6 SG Vechta/Ganderkesee ( 1814 ) 3.0   5.5 2.0   X       2 10.5
7 TSV Neubruchhausen ( 1651 ) 3.0 1.5 2.5       X     0 7.0
8 SC Aurich ( 1848 )     3.0 3.0       X   0 6.0
9 SK Jever ( 1846 ) 0.0 3.0     2.0       X 0 5.0

Taktik des Tages