Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Vechta/Ganderkesee - Heisfelde I    5½ : 2½

13.11.2017 Meino Aden

Runde 2 12.11.2017

Ganderkesee. Nach einem guten Beginn kamen wir gegen die neugegründete Spielgemeinschaft Vechta/Ganderkesee schließlich unter die Räder.

Uwe Hansen stellte seinem Gegner die Fritz-Falle. Dieser wich mit den bekannten Konsequenzen aus und kam in eine gedrückte Stellung. Uwe konnte seine Rochade verhindern und die f-Linie besetzen. Allerdings verbrauchte er viel Zeit und willigte bei mittlerweile ausgeglichener Stellung in das Remisangebot seines Gegners ein. (½ : ½)

Die Partie von Tammo Aden verlief in ruhigen Bahnen. Keiner der Spieler konnte eine konkrete Drohung aufbauen. Die Figuren verschwanden peu à peu vom Brett. Es blieb eine remisiges Damenendspiel. (1 : 1)

Uwe Rau kam besser aus der Eröffnung als sein Gegner. Er konnte sich ein starkes Zentrum aufbauen, hatte aber keinen direkten Gewinnweg. Da Uwe angeschlagen in die Partie gegangen war und die meisten der noch laufenden Partien gut für uns aussahen nahm er das Remisangebot seines Gegners an. (1½ : 1½)

Tim Schmidtke rochierte kurz, sein Gegner lang. Es entwickelte sich ein scharfer Kampf, bei dem Tim eine Qualität gewinnen konnte. Er klemmte im Endspiel den Gegner des Königs auf a8 ein und dominierte mit seinem König den gegnerischen Springer. (2½ : 1½)

Bis dahin sah es für uns noch gut aus.

Dagmar Aden hatte sich eine gute Stellung herausgespielt, übersah aber im Mittelspiel den Gewinn. Und wie es so häufig kommt bekam ihr Kontrahent Gegenspiel. Er konnte zwei Bauern und die Partie gewinnen. (2½ : 2½)

Jessica Wallat griff in einem lupenreinen Königsinder am Königsflügel an, ihr Gegner spielt im Zentrum. Jessicas Angriff sah sehr stark aus, reichte aber nicht, um den gegnerischen König zur Strecke zu bringen. Als ihre Attacke auslief blieb sie mit Minusmaterial zurück. (2½ : 3½)

Meine Partie war wieder einmal "angemessen wild" mit Chancen für beide Seiten. Mein Gegner war nicht voll entwickelt. Ich gab einen Zentrumsbauern, um Spiel zu erhalten. Aufgrund der komplexen Stellung gerieten wir letztlich beide in Zeitnot. An einer Stelle machte ich den zweiten vor dem ersten Zug und statt seine Dame ins Abseits zu drängen ließ ich sie auf meine siebte Reihe. Später übersah ich noch ein Springerschach, das mich die Qualität kostete. (2½ : 4½)

Edzard Wirtjes opferte im Mittelspiel eine Figur gegen einen Bauern, erhielt aber keine Kompensation. Er hielt bis ins Endspiel durch, machte da aber den Fehler die Damen zu tauschen. Damit war seine einzige noch verbliebene aktive Figur vom Brett. Der Rest war für den erfahrenen Vechtaer Spieler nur noch eine Sache der Technik. (2½ : 5½)

Das war unsere erste Niederlage seit über einem Jahr.

SG Vechta/Ganderkesee 1772 5½ : 2½ VfR Heisfelde 1761
Schmitt,Dirk 1980 ½ : ½ Rau,Uwe 2127
Michael,Janfried 1901 1 : 0 Aden,Meino 1927
Belegradek,Boris 1862 0 : 1 Schmidtke,Tim 1749
Rodiek,Arnold 1818 1 : 0 Wallat,Jessica 1744
Prel,Emil 1724 1 : 0 Aden,Dagmar 1788
Hellmann,Rainer 1697 1 : 0 Wirtjes,Edzard 1770
Ahlers,Gerold 1602 ½ : ½ Aden,Tammo 1490
Böer,Walter 1594 ½ : ½ Hansen,Uwe 1491

Stand nach der 2. Runde

Rg
Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 MP BP
1 SK Varel ( 1777 ) X





5.0 6.5 4 11.5
2 SF Lohne ( 1848 )
X 5.0




5.0 4 10.0
3 SG Vechta/Ganderkesee ( 1814 )
3.0 X 5.5




2 8.5
4 VFR Heisfelde ( 1833 )

2.5 X

5.0

2 7.5
5 Wilhelmshavener SC ( 1878 )



X

6.0
2 6.0
6 SF Quakenbrück ( 1770 )




X 5.0

2 5.0
7 SC Aurich ( 1848 )


3.0
3.0 X

0 6.0
8 SK Jever ( 1846 ) 3.0


2.0

X
0 5.0
9 TSV Neubruchhausen ( 1651 ) 1.5 3.0





X 0 4.5

Taktik des Tages