Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Bezirksliga Heisfelde I - Varel I 4:4

Runde 6 - 19.02.2017

Heisfelde. Gegen Varel hatten wir das Glück auf unserer Seite. Uwes Gegner vergaß die Uhr zu drücken und verlor auf Zeit.

Tammo Aden hielt gegen seinen 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner bis ins Endspiel mit, machte dann aber einen Fehler, der ihn eine Figur kostete. (0:1)

Der Gegner von Tim Schmidtke bot in einer ausgeglichenen Stellung Remis, was Tim sofort annahm. (½:1½)

Bei Keno Aden war die Stellung bis kurz vor Ende der Partie total geschlossen. Laut Computer hätte sein Gegner in Vorteil kommen können, was beide aber nicht gesehen haben. Keno ging dann zum Angriff über und drohte Matt. Sein Gegenüber hätte eine Figur geben müssen und gab statt dessen die Partie auf. (1½:1½)

Christian Jelden hatte über lange Zeit einen Bauern weniger, behielt aber aktives Spiel. Der Vareler Spieler konnte den materiellen Vorteil dabei nicht in etwas Verwertbares umwandeln und so folgte auch hier die friedliche Punkteteilung. (2:2)

Dagmar Aden konnte sich einen optischen Vorteil heraus spielen, aber auch in dieser Partie wurde die Remisbreite nie überschritten. (2½:2½)

Bei meiner Partie entsponn sich ein langer Kampf, bei dem keine Seite nennenswerten Vorteil erlangen könnte. Wir einigten uns daher ebenfalls auf Remis. (3:3)

Paul Schweer hatte eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett, als er in Zeitnot die Folgen eines Königszuges falsch einschätzte. Er verlor eine Qualität und musste kurze Zeit später aufgeben. (3:4)

Uwe Rau konnte sich nach mühevoller Arbeit einen Vorteil aufbauen. Er schaffte einen Bauerndurchbruch im Zentrum und sah schon wie der sichere Sieger aus. Dann beging er einen Fehler und stand plötzlich auf Verlust. Sein Gegner hätte den Sack nur noch zu machen müssen, vergaß aber im 59. Zug die Uhr zu drücken und ging über die Zeit! (4:4)

Ein glückliches 4:4, das uns noch an der Tabellenspitze hält.


VfR Heisfelde I 1659 SK Varel I 1795 4 : 4
Rau 2083 Stamer 1929 1 : 0
Aden, M. 1958 Blunk 1897 ½ : ½
Schmidtke 1710 Brumby 1934 ½ : ½
Aden, D. 1731 Gärtner 1780 ½ : ½
Jelden 1547 Boos 1659 ½ : ½
Aden, K. 1521 Feldmann 1754 1 : 0
Schweer 1482 Hayen 1773 0 : 1
Aden, T. 1238 Scheepker 1633 0 : 1

Tabellenstand nach der 6. Runde



MP BP
1 VfR Heisfelde 10 29,5
2 SC Schw. Spr. Ammerland 2 9 26,5
3 SF Quakenbrück 8 23,0
4 SK Varel 6 23,0
5 SF Lohne 5 22,5
6 Wilhelmshavener SC 4 21,5
7 SC Aurich 4 16,5
8 SK Jever 2 14,0
9 TSV Neubruchhausen 0
15,5

Taktik des Tages