Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Jugendliga Niedersachsen

SG Papenburg-Heisfelde - SV Lingen 3½ : 2½

Runde 1 am 19.11.2017

Nachdem wir in der zweiten Runde der Jugendliga deutlich gegen Rochade Göttingen verloren haben, kam am letzten Sonntag mit dem SV Lingen unser Gegner aus der 1. Runde zum vereinbarten Nachholtermin.

Diesmal konnten wir vollzählig antreten, die Rahmenbedingungen waren gut, jetzt musste es nur noch schachlich klappen.

Tammos Partie an Brett 4 verlief sehr taktisch. Nachdem seine Gegnerin eine Chance ausgelassen hatte, in Vorteil zu kommen, startete Tammo einen erfolgreichen Mattangriff.  (1:0)

Enna verlor gleich in der Eröffnung eine Figur und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen.  (1:1)

Kira spielte eine solide Partie, erreichte ein vorteilhaftes Endspiel und am Ende wieder den ganzen Punkt.  (2:1)

Auch Paul spielte eine gute Partie, schaffte es aber nicht, entscheidenden Vorteil zu erlangen. Mit Blick auf den aktuellen Spielstand nahm er das Remisangebot des Lingeners an (2½:1½)

Andreeas Gegner konnte sich zwei Freibauern am Damenflügel schaffen, die letztendlich nicht aufzuhalten waren. (2½:2½)

Sören hatte sich einen Materialvorteil herausgespielt (Springer gegen 2 Bauern) und die aktivere Stellung, so dass seine Gegnerin ihren König nicht mehr vor dem Matt retten konnte. (3½:2½)

Nach dieser Runde stehen wir zwar immer noch auf dem vorletzten Platz, aber wir haben gezeigt, dass wir in dieser Liga durchaus mithalten können. In der nächsten Runde haben wir mit dem Stader SV den Tabellenführer zu Gast.

Papenbg.-Heisfelde : SV Lingen
1  Evering, Sören (1898) 1 : 0 (1601) Möller, Hannah  4
3  Schweer, Paul (1600) ½ : ½ (1583) Baars, Nico  5
4  Roncea, Andreea-Alexandra (1417) 0 : 1 (1468) Sehring, Niklas  6
6  Aden, Tammo (1490) 1 : 0 (1425) Schäfer, Leonie  7
7  Evering, Enna (1357) 0 : 1 (1201) Rein, David  8
8  Evering, Kira (1304) 1 : 0 (1183) Swarte, Yannik  9

Taktik des Tages